Die Residenzstadt Celle hat rund 70.000 Einwohner und liegt im Urstromtal der Aller, eines Nebenflusses der Weser. Zur niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover im Südwesten sind es rund 40 km, Braunschweig liegt ca. 65 km südöstlich und nach Hamburg im Norden sind es rund 120 km. Celle ist nach Lüneburg die zweitgrößte Stadt von Niedersachsen zwischen Hannover und Hamburg und gilt als südliches Tor zur Lüneburger Heide. Durch seine Altstadt mit über 400 Fachwerkhäusern und durch das Schloss im Stil der Renaissance und des Barocks ist Celle auch überregional bekannt.
In Celle soll eine sowohl stadt- als auch naturnahe Tiny House Siedlung realisiert werden. Die 18 Grundstücke haben eine Größe zwischen ca. 250 qm bis ca. 325 qm. Die Siedlung ist ausdrücklich und auch ausnahmslos für allgemeine Wohnzwecke vorgesehen. Eine touristische Nutzung mit wechselnden Bewohnern ist nicht zulässig.
Für die vorderen Grundstücken eignet sich ideal ein Rolling Bungalow (außer Typ „Hamburg“). Für Grundstücke, die über private Zuwegungen erschlossen werden, bietet sich ein Rolling Tiny House an.
Deutschlandweit gibt es bislang nur wenige Standorte explizit für Tiny Houses, an denen eine dauerhafte Wohnnutzung dem öffentlichen Recht entsprechend möglich ist. Was in der Tiny House Siedlung gebaut werden kann, regelt ein rechtskräftiger Bebauungsplan.
Um auch wirklich nur Tiny Houses zu ermöglichen, ist die maximale Grundfläche auf 50 qm begrenzt (gemessen inkl. der Außenwände). Nebenanlagen wie etwa Geräteschuppen bis zu einer Größe von insgesamt 25 qm können zusätzlich errichtet werden. Zur Unterbringung von Kraftfahrzeugen ist eine Gemeinschaftsstellplatzanlage vorgesehen. Die Unterbringung des eigenen KFZ auf dem Grundstück ist nicht gestattet.
Die Erschließungsmaßnahmen insbesondere für Strom, Wasser und Abwasser sollen innerhalb der nächsten Wochen erfolgen. Die Grundstücke können erst nach Abschluss der Erschließungsarbeiten bebaut werden. Die Siedlung ist ausdrücklich und auch ausnahmslos für allgemeine Wohnzwecke vorgesehen. Eine touristische Nutzung mit wechselnden Bewohnern ist nicht zulässig.
Der Kaufpreis inkl. der Erschließungskosten beträgt 220.- EUR pro Quadratmeter. Beim Kauf eines Grundstückes wird gleichzeitig ein Stellplatz in der Gemeinschaftsstellplatzanlage sowie ein Anteil an den privaten Erschließungswegen als Miteigentum erworben.
Die Grundstücke können ausnahmslos käuflich erworben werden, so dass eine Baufinanzierung uneingeschränkt über ein Hypothekendarlehen möglich sein wird.
Beachten Sie bitte, dass die Stadt Celle ausdrücklich auf ein reguläres Baugenehmigungsverfahren mit allen Bauunterlagen inklusive Baustatik, Wärmeschutznachweis gemäß GEG usw. besteht. Ab 01.01.2023 werden Neubauten nur noch nach Effizienzhaus-Standard EH-55 genehmigt werden.
Das Bewerbungsverfahren für die Grundstücke läuft vom 25.06.2022 bis zum 24.07.2022. Die Bewerbung auf eines der Grundstücke ist nur innerhalb der Bewerbungsphase möglich.
Für die Käufer fällt keine zusätzliche Käuferprovision an. Das Angebot ist freibleibend und unverbindlich. Für weitere Informationen nehmen Sie gerne hier kostenfrei und unverbindlich Kontakt mit uns auf
Wir garantieren Ihnen, daß Ihre Angaben nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben und nur für interne Zwecke genutzt werden.